Grüne fordern Vespa-Verbot

Man könnte ja meinen, dass sich die Grünen darüber freuen, wenn jemand aufs Auto verzichtet und sich mit einem effizienten Motorroller durch den Verkehr bewegt. Aktuelle Roller wie der indische Vespa-Nachbau LML schaffen schliesslich einen Verbrauch von unter 2 Litern auf 100km, und selbst Zweitaktveteranen liegen nur wenig darüber. Damit wird sogar der Verbrauch pro 100 Fahrgastkilometer der Hamburger Stadtbusflotte unterboten (laut einer Werbung vor einigen Jahren liegt der bei über 3 Litern).

Aber nein.

Die Partei, die alles verbieten will, was Spaß macht, nimmt jetzt die Motorroller aufs Korn. Statt altem knatterndem Blech sollen in Zukunft lieber mit Lithium-Ionen-Batterien betriebene (chinesische?) Plastikbomber die Strassen bevölkern.

Dazu schreibt die Welt:

Die Grünen wollen die beliebten Motorroller auf längere Sicht verbieten. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, sollen nach dem Willen der Bundestagsfraktion ab 2015 nur noch Elektroroller zugelassen werden. Mit Benzin betriebene Zweitakter sollten dann ab 2020 und Viertakter ab 2025 aus dem Verkehr gezogen werden.

Das geht dem Bericht zufolge aus dem neuen Energiekonzept der Fraktion hervor sowie aus einem Antrag, den die Grünen unlängst in den Bundestag eingebracht haben. Die Partei will damit den Umstieg auf schadstofffreie E-Roller forcieren.

(…)

Die FDP erteilte dem Vorhaben eine Absage: Ein Verbot „hilft dem globalen Klima überhaupt nicht, bestraft aber Jugendliche im ländlichen Raum und diejenigen in den Städten, die bewusst auf das Auto verzichten wollen“, sagte FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic der Zeitung.

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter die grünen, Verbote

3 Antworten zu “Grüne fordern Vespa-Verbot

  1. Pingback: Die Grünen fordern Zweitakterverbot : Zündapp R50

  2. Pingback: no guns – keine waffen ! » Blog Archive » Voll korrekt?

  3. Marcus Palm

    Ja nehmt uns nur alles.Eines Tages gibt es es einen Aufstand,der euch erzittern lässt.Wenn wir auf unsere Vespas verzichten sollen,verzichtet ihr doch auf eure Autos u Flugreisen,die WIR bezahlen!!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s